10 Jahre…

Vor ein paar Tagen haben mich Kunden gefragt, wie lange ich eigentlich schon hauptberuflich fotografiere. Ich sagte ihnen, seit genau 10 Jahren. Und dann habe ich nochmal kurz überlegt und mir ist eingefallen: Es war im Oktober, als ich die Fotografie zu meinem Hauptberuf gemacht habe. Das heißt, diesen Monat habe ich mein zehnjähriges Firmen-Jubiläum…

Davor habe ich eineinhalb Jahre nebenberuflich fotografiert. Meine Kunden waren Pferdebesitzer, die ich zusammen mit ihren vierbeinigen Lieblingen vor der Kamera hatte. Ich habe außerdem für zwei Tierbild-Agenturen gearbeitet und begleitete manchmal Reporter von Pferdezeitschriften.

Ich weiß noch, wie ich im Sommer 2011 beschloss, die Fotografie hauptberuflich zu machen. Damals hieß es schon seit einer Weile, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kinder bekommen können – und so stürzte ich mich eben in eine andere Erfüllung. Ich leitete alles in die Wege, um im Oktober loslegen zu können. Und dann erfuhr ich, dass ich schwanger bin… Ich war in einem Strudel der Gefühle! Zum einen freute ich mich, dass ich nun doch das Geschenk erhalten würde, ein Kind zu bekommen. Aber zum anderen wusste ich, dass ich eine Firma aufbauen werde und dafür hart arbeiten muss. Würde ich zwei so große Aufgaben gleichzeitig schaffen können?

Ab da begann für mich ein komplett neues Leben. Plötzlich war ich Firmeninhaberin und Mutter! Mit beidem war ich Tag und Nacht beschäftigt. Ja, auch nachts. Wer selbst ein Baby hat/te, weiß, wovon ich spreche 😉 Und wer bereits ein Unternehmen aufgebaut hat, weiß, wie sehr man sich reinhängen muss, um davon leben zu können. Aber um beides habe ich mich von Herzen gerne gekümmert.

Da ich ein Kind in mir trug, war ich neugierig darauf, wie es ist, ein Baby zu fotografieren. Ich habe meine Hebamme gefragt, ob sie zwei Mütter weiß, die offen genug sein könnten, einer in diesem Bereich unerfahrenen Fotografin ihr Baby anzuvertrauen. Sie hat mir zwei ganz liebe Mamas vermittelt – und ich kann mich noch genau an „meine“ ersten Babys erinnern. Wenn ich daran denke, dass sie nun schon 10 Jahre alt werden… Wahnsinn! 

Ich habe erst gezögert, euch ein Bild von „meinem“ ersten Neugeborenen zu zeigen. Denn das hat absolut nichts mehr mit dem zu tun, was ich heute mache. Aber ich habe beschlossen, mein Ego zu überwinden und euch ein Foto zu zeigen. Auch wenn es fotografisch noch sehr verbesserungswürdig war – der kleine Mann auf dem Bild ist zuckersüß. Heute geht er in die 4. Klasse – kaum zu glauben.

Beim Arbeiten mit diesen zarten kleinen Wundern ging mir das Herz auf und die Bearbeitung dieser Bilder machte mir so viel Spaß! Ab da wusste ich, dass das meine Berufung ist. Und so habe ich mich immer mehr auf Babys spezialisiert und irgendwann die Tierfotografie an den Nagel gehängt.

Heute bin ich alleinerziehende Mutter eines wundervollen, emphatischen und kreativen Jungen. Und ich kann mit Stolz behaupten, seit 10 Jahren ein kleines Unternehmen zu führen, mit dem ich uns ernähren kann. Es ist nicht immer einfach, alles alleine zu stemmen: Kind und Arbeit – und „nebenbei“ natürlich auch all die anderen Dinge, die gemacht werden müssen. Aber wenn man etwas mit dem Herzen macht, dann schafft man es. Sowohl mein zauberhafter Sohn, als auch meine Arbeit erfüllen mich mit Dankbarkeit und Stolz

An dieser Stelle bedanke ich mich bei all den Menschen, die es mir in den letzten 10 Jahren möglich gemacht haben, meine Passion zu leben. An oberster Stelle natürlich bei meinen Kunden.

Ich danke euch für euer Vertrauen in mich und meine Arbeit und dass ihr mir euer Wertvollstes in die Hände legt: Eure Kinder.

DANKE